Produkt zum Begriff Fachdidaktik-Biologie:
-
Fachdidaktik Biologie (Gropengießer, Harald)
Fachdidaktik Biologie , Hilfreiches Grundlagenwissen für den Biologieunterricht Wer sich Expertise für das Lehren und Lernen der Biologie aneignen möchte, braucht eine verlässliche Quelle für biologiedidaktisches Wissen. Die Fachdidaktik Biologie ist seit mehr als 35 Jahren im deutschsprachigen Raum das Standardwerk für alle Phasen der Lehrerbildung. Das Buch liegt nun in einer völlig neu bearbeiteten Auflage vor. Ausgewiesene Expertinnen und Experten stellen in 44 Kapiteln den aktuellen Stand der Biologiedidaktik dar. Dabei wird an den internationalen Forschungsstand zu den einzelnen Themen angeschlossen und gleichzeitig ein Bezug zur Lehr-Lernpraxis hergestellt. Auf Basis der Buchinhalte können Lehr-Lern-Situationen empirisch fundiert und theoriegeleitet geplant, begründet, durchgeführt und reflektiert werden. Dies kann bei Referaten, Prüfungen und Hospitationen grundlegend und unterstützend sein. Die neue Auflage der Fachdidaktik überzeugt durch: die Verbindung von Lesbarkeit, Verständlichkeit und Wissenschaftsorientierung pointiert formulierte Konzepte in Unterkapiteln, die Kernideen des Biologieunterrichts transparent machen Aufgaben und wissenschaftliche Übungen zu biologiedidaktischen Themen, die einen Selbsttest des erworbenen Wissens ermöglichen - inkl. online verfügbarer Musterlösungen die Vermittlung vernetzten biologiedidaktischen Wissens durch Querverweise innerhalb und zwischen den Kapiteln umfangreiche ergänzende Online-Informationen sowie Literaturangaben, die die Literaturarbeit erleichtern. Die Fachdidaktik richtet sich an Studierende des Lehramts Biologie, an Referendar:innen, Lehrkräfte, die ihr biologiedidaktisches Wissen vertiefen möchten, Personen in der Lehrerfort- und -weiterbildung sowie außerschulischen Lernorten zur weiteren, wissenschaftsbasierten Professionalisierung. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231024, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gropengießer, Harald, Redaktion: Harms, Ute, Seitenzahl/Blattzahl: 457, Keyword: Arbeits- und Denkweisen; Bildung für Nachhaltige Entwicklung; Bioethik; Biologiedidaktik; Biologieunterricht; Didaktische Rekonstruktion; Digitalisierung; Gesundheitsbildung; Kompetenzorientierung; Leistungsbewertung; Lernaufgaben; Sexualbildung, Fachschema: Biologie / Didaktik, Methodik~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Schulen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~Für die Sekundarstufe, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Biologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Aulis Verlag, Verlag: Aulis Verlag, Verlag: Aulis Verlag, Länge: 236, Breite: 172, Höhe: 32, Gewicht: 1082, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 1000, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 39.95 € | Versand*: 0 € -
Biologie heute SII. Lösungen Gesamtband. Niedersachsen
Biologie heute SII. Lösungen Gesamtband. Niedersachsen , Lösungen zu den Aufgaben im Schülerband, sowie didaktische Tipps und Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202002, Produktform: Geheftet, Titel der Reihe: Biologie heute SII / Ausgabe 2017 für Niedersachsen##, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Keyword: Unterrichtswerke, Fachschema: Biologie / Schulbuch, Bildungsmedien Fächer: Biologie, Region: Niedersachsen~Saarland, Bildungszweck: für die Sekundarstufe II~Für die Kooperative Gesamtschule~Für das Gymnasium~Für die Integrierte Gesamtschule~Für das berufliche Gymnasium~11.Lernjahr~12.Lernjahr~13.Lernjahr, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: ABI, Warengruppe: HC/Schulbücher, Fachkategorie: Schule und Lernen: Biologie, Thema: Verstehen, Schulform: ABI GYM, Bundesländer: NI, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Westermann Schulbuch, Verlag: Westermann Schulbuch, Verlag: Westermann Schulbuchverlag, Länge: 242, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 432, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Schulform: Sekundarstufe II, Gymnasium, Bundesländer: Niedersachsen, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 31.00 € | Versand*: 0 € -
Fachdidaktik Naturwissenschaft
Fachdidaktik Naturwissenschaft , Konkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps ¿ «Fachdidaktik Naturwissenschaft» enthält beides: Auf jeder Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts entsprechende unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert werden. Damit können sowohl angehende als auch erfahrene Naturwissenschafts- und Sachunterrichtslehrpersonen profitieren. In 18 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet. Darunter sind: «Bildungsziele und Gestaltung naturwissenschaftlichen Unterrichts», «Lernwege ¿ Lernchancen ¿ Lernschwierigkeiten», «Förderung und Beurteilung naturwissenschaftlicher Kompetenzen», «Experimentieren und Modellieren», «Außerschulische Lernorte» und «Technische Allgemeinbildung». , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. erweiterte und aktual. Aufl., Erscheinungsjahr: 20190812, Produktform: Kartoniert, Beilage: BC, Titel der Reihe: Uni-Taschenbücher#3248#, Redaktion: Labudde, Peter~Metzger, Susanne, Edition: ENL, Auflage: 19003, Auflage/Ausgabe: 3. erweiterte und aktual. Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 320, Keyword: Bildungsstandards; Biologie; Chemie; Didaktik; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Geographie; Kompetenzorientierter Unterricht; Lehrbuch; Lehrer; Naturwissenschaft; PISA; Physik; Schulpädagogik; Schülerexperiment; Unterricht; utb, Fachschema: Naturwissenschaften / Schule und Lernen~Pädagogik / Schule~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Fachspezifischer Unterricht~Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Länge: 216, Breite: 152, Höhe: 20, Gewicht: 475, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825240479 9783825232481 9783258072661, Alternatives Format EAN: 9783838552071, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1083598
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Fachdidaktik Sport
Fachdidaktik Sport , «Fachdidaktik Sport» verschafft Studierenden und Lehrpersonen einen Einblick in verschiedene methodische und didaktische Zugänge des Sportunterrichts. Dabei werden die wichtigsten Methoden, Unterrichts- und Kompetenzmodelle vorgestellt und diskutiert. Ebenso werden die Themen «Technik und Taktik», «Sozial- und Organisationsformen», «Planen und Auswerten» sowie «Sicherheit und Unsicherheit im Sportunterricht » beschrieben und erörtert. «Fachdidaktik Sport» unterstützt und ergänzt den Unterricht in der Aus- und Weiterbildung und dient als Kompendium zu den zahlreichen Übungssammlungen im Internet und im Buchhandel. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20130717, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Uni-Taschenbücher#3881#, Redaktion: Messmer, Roland, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Abbildungen: 40 Abbildungen, Keyword: Didaktische Modelle; Fachdidaktik Sport; Leistungsbewertung; Sportdidaktik; Sportpädagogische Grundkonzepte; Sportunterricht; TGA-Modell; Taktik; Technik; Technik und Taktik, Fachschema: Sportunterricht / Didaktik, Methodik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Sportwissenschaft, Sportunterricht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Haupt Verlag AG, Co-Verlag: Haupt Verlag AG, Länge: 213, Breite: 149, Höhe: 17, Gewicht: 363, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1847953
Preis: 19.99 € | Versand*: 0 €
-
Was ist eine Promotion in Fachdidaktik?
Eine Promotion in Fachdidaktik ist eine wissenschaftliche Arbeit, die sich mit der Didaktik eines bestimmten Fachs befasst. Dabei werden didaktische Konzepte, Methoden und Materialien entwickelt, erprobt und evaluiert, um den Unterricht in diesem Fach zu verbessern. Ziel ist es, neue Erkenntnisse und Impulse für die Lehre zu gewinnen und zur Weiterentwicklung des Fachs beizutragen.
-
Was sind die wichtigsten Prinzipien bei der Entwicklung von Lehrplänen in der Fachdidaktik?
Die wichtigsten Prinzipien bei der Entwicklung von Lehrplänen in der Fachdidaktik sind die Berücksichtigung der Lernziele, die Anpassung an die Bedürfnisse der Lernenden und die Integration von aktuellen Erkenntnissen und Methoden. Es ist wichtig, die Lehrpläne kontinuierlich zu evaluieren und anzupassen, um sicherzustellen, dass sie effektiv sind und den Lernenden einen Mehrwert bieten. Zudem sollten die Lehrpläne interdisziplinär gestaltet werden, um ein ganzheitliches Verständnis des Fachs zu fördern.
-
Was sind die wichtigsten Methoden und Prinzipien der Fachdidaktik?
Die wichtigsten Methoden der Fachdidaktik sind die Vermittlung von Fachwissen, die Förderung von fachspezifischen Kompetenzen und die Anwendung von differenzierten Lehr- und Lernmethoden. Die Prinzipien umfassen die Berücksichtigung der Lernbedürfnisse der Schüler, die Anwendung von praxisnahen Beispielen und die Förderung von selbstständigem Lernen. Letztendlich geht es darum, die Fachinhalte auf eine verständliche und motivierende Weise zu vermitteln.
-
Was sind Lösungen in der Biologie?
Lösungen in der Biologie sind Flüssigkeiten, in denen Stoffe gelöst sind. Sie spielen eine wichtige Rolle bei verschiedenen biologischen Prozessen, wie zum Beispiel dem Transport von Nährstoffen und Abfallprodukten in Zellen. Lösungen können sowohl in Zellen als auch in der Umgebung von Organismen vorkommen.
Ähnliche Suchbegriffe für Fachdidaktik-Biologie:
-
Fachdidaktik Deutsch
Fachdidaktik Deutsch , Eine kompakte Einführung in die Fachdidaktik Deutsch für alle Phasen der Lehramtsausbildung sämtlicher Schulformen und -stufen: Lernende und Lehrende erhalten einen Überblick über historische und systematische Grundlagen der Fachdidaktik und des Fachs Deutsch sowie didaktische und methodische Aspekte der unterrichtlichen Teilbereiche ,Sprechen und Zuhören', ,Schreiben', ,Lesen - mit Texten und Medien umgehen' und ,Sprache und Sprachgebrauch untersuchen'. Orientiert an den aktuellen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz wird fachdidaktisches und fachwissenschaftliches Grundlagen- und Orientierungswissen vermittelt, praxisnah aufbereitet und diskutiert. Für die vierte Auflage wurde Fachdidaktik Deutsch vollständig überarbeitet und aktualisiert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 4. überarb. und aktual. Auflage, Erscheinungsjahr: 20221114, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: UTB basics#4171#~Literaturwissenschaft elementar##, Redaktion: Goer, Charis~Köller, Katharina, Edition: REV, Auflage: 22004, Auflage/Ausgabe: 4. überarb. und aktual. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 392, Abbildungen: 21 schwarz-weiße Abbildungen, 20 Tabellen, Keyword: Bildung; Bildungsstandards; Buchpräsentation; Büchner; DaF; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch unterrichten; Deutschaufsatz; Deutschdidaktik; Deutschdiktat; Deutschlehrer werden; Deutschunterricht; Didaktik; Dürrenmatt; Fachdidaktik; Frisch; Goethe; Grammatikunterricht; Heterogenität im Deutschunterricht; Interkulturalität; Kinder- und Jugendliteratur; Klassiker lesen; Kleist; Kompetenzorientierung; Lehramt; Lehramt Deutsch; Lehrbuch; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrkraft; Leseförderung; Lesekompetenz; Lessing; Literatur; Literaturdidaktik; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Mediendidaktik; Orthographie; Peter Stamm; Rechtschreibung; Referendariat; Rhetorik; Schiller, Fachschema: Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Deutsch / Didaktik, Methodik~Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung, Fachkategorie: Fachspezifischer Unterricht~Unterricht und Didaktik: Sprache, Literatur, Lese- und Schreibfähigkeit~Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: Lehrbuch, Skript~für die Hochschule, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Lehrerausbildung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Länge: 208, Breite: 146, Höhe: 22, Gewicht: 588, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2726039, Vorgänger EAN: 9783825252847 9783825246976 9783825241711, eBook EAN: 9783838560038, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 € -
Fachdidaktik Englisch
Fachdidaktik Englisch , Umfassend, wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert - die "Fachdidaktik Englisch" ist das grundlegende Standardwerk in der Aus- und Fortbildung von Englischlehrkräften und liegt nun in zweiter, vollständig überarbeiteter und erweiterter Auflage vor. Das Buch bietet einen Überblick über die verschiedenen Facetten der Englischdidaktik, die von den Grundlagen bis hin zu praktischen Tipps für den Unterricht reichen. Berücksichtigt werden hierbei aktuelle Lehrwerke, Lehrpläne, Standards und der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen. Sie erhalten: eine umfassende Einführung in die Grundlagen der Fachdidaktik, die auf Ziele, Inhalte und Methoden des Englischunterrichts bis hin zur Bewertung von Schülerleistungen eingeht; praxisorientierte Hinweise, Tipps, Impulse und Materialien für den Unterricht; wissenschaftlich fundierte und fachwissenschaftliche Hintergrundinformationen, die leicht verständlich und klar dargestellt werden; zahlreiche Unterrichtsbeispiele und adaptierbare Arbeitsblätter, die fortlaufend in einem Online Extra aktualisiert werden. Das Buch richtet sich vor allem an Lehramtsstudierende und Referendare als Begleitwerk für ihre ersten Schritte im Englischunterricht, aber auch an erfahrene Lehrkräfte und Fortbildner. Es ist ein unentbehrliches Kompendium zum Nachschlagen, das für alle Unterrichtssituationen immer das Passende bereithält! , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 201708, Produktform: Leinen, Redaktion: Haß, Frank, Auflage: 17002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 420, Keyword: Englischdidaktik; Materialien; Unterrichtsbeispiele, Fachschema: Sprachunterricht~Englisch / Didaktik, Methodik~Fremdsprache / Didaktik, Methodik, Fachkategorie: Fremdsprachendidaktik: Theorie und Methoden, Sprache: Englisch, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Moderne Sprachen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 246, Breite: 177, Höhe: 27, Gewicht: 927, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2530452, Vorgänger EAN: 9783129201183, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1730501
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Fachdidaktik (Reinhardt, Sibylle)
Fachdidaktik , Wege aufzeigen - das ist das Ziel der Reihe Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Die Bände öffnen den Blick auf das Themenspektrum aus der Sicht der Fachwissenschaft und der Lernenden, greifen neue und zukunftsweisende Themen, Richtungen und Medien auf, liefern wissenschaftliche Grundlagen und fundierte Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis und -reflexion, blicken auf den Prozess des Lernens und des Gestaltens von Fachunterricht. Die Standardwerke der Reihe Fachdidaktik wenden sich an Lehramtsstudierende der Sekundarstufe I und II, ihre Ausbilder/-innen und an junge Lehrer/-innen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20221010, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Fachdidaktik##, Autoren: Reinhardt, Sibylle, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Keyword: Fachdidaktik;Pädagogik;Sekundarstufe, Fachschema: Bayern~Niederbayern~Oberbayern~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Politikunterricht~Politische Bildung / Didaktik, Methodik~Rheinland-Pfalz~Saarland~Sachsen~Sachsen-Anhalt~Thüringen~Pädagogik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Region: Berlin~Brandenburg~Mecklenburg-Vorpommern~Sachsen-Anhalt~Sachsen~Thüringen~Bayern~Baden-Württemberg~Hessen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Bremen~Hamburg~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Schleswig-Holstein, Bildungszweck: Für die Gemeinschaftsschule~Für die Kooperative Gesamtschule~Für die Oberschule~Für die Realschule~Für die Realschule plus~Für die Regelschule~Für die Regionale Schule / Regionalschule~Für die schulartunabhängige Orientierungsstufe~Für die Sekundarschule~Für die Werkrealschule / Hauptschule~Für das Gymnasium~Für die Hauptschule~Förderschule/Förderzentrum/Schule mit Förderschwerpunkt Lernen~Für die Hochschule~For higher education, universities, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Politik, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 206, Breite: 147, Höhe: 16, Gewicht: 380, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2026167 A38279612 A33705891 A23041667, Vorgänger EAN: 9783589154432 9783589232017, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 32.50 € | Versand*: 0 € -
Fachdidaktik: Religions-Didaktik
Fachdidaktik: Religions-Didaktik , Wege aufzeigen - das ist das Ziel der Reihe Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Die Bände öffnen den Blick auf das Themenspektrum aus der Sicht der Fachwissenschaft und der Lernenden, greifen neue und zukunftsweisende Themen, Richtungen und Medien auf, liefern wissenschaftliche Grundlagen und fundierte Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis und -reflexion, blicken auf den Prozess des Lernens und des Gestaltens von Fachunterricht. Die Standardwerke der Reihe Fachdidaktik wenden sich an Lehramtsstudierende der Sekundarstufe I und II, ihre Ausbilder/-innen und an junge Lehrer/-innen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230605, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Fachdidaktik##, Redaktion: Nord, Ilona~Petzke, Judith, Seitenzahl/Blattzahl: 320, Keyword: Fachdidaktik;Religions-Didaktik;Pädagogik, Fachschema: Pädagogik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 208, Breite: 147, Höhe: 20, Gewicht: 464, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 37.50 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann die Fachdidaktik dazu beitragen, den Unterricht für Schülerinnen und Schüler effektiver zu gestalten? Gibt es bewährte Methoden in der Fachdidaktik, um den Lernerfolg zu steigern?
Die Fachdidaktik kann durch die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien, die an die Bedürfnisse der Schüler angepasst sind, den Unterricht effektiver gestalten. Durch den Einsatz von differenzierten Unterrichtsmethoden und Feedbackmechanismen kann der Lernerfolg gesteigert werden. Bewährte Methoden in der Fachdidaktik sind beispielsweise das handlungsorientierte Lernen, kooperative Lernformen und die Nutzung digitaler Medien im Unterricht.
-
Was sind bewährte Methoden zur Vermittlung von fachspezifischem Wissen in der Fachdidaktik?
Bewährte Methoden zur Vermittlung von fachspezifischem Wissen in der Fachdidaktik sind unter anderem der Einsatz von anschaulichen Beispielen, interaktiven Übungen und praxisnahen Projekten. Zudem können Diskussionen, Gruppenarbeit und Fallstudien eingesetzt werden, um das Verständnis und die Anwendung des Wissens zu fördern. Eine Kombination aus verschiedenen Lehr- und Lernmethoden sowie ein aktiver und praxisorientierter Unterrichtsansatz sind entscheidend für eine erfolgreiche Vermittlung von fachspezifischem Wissen in der Fachdidaktik.
-
Was sind die wichtigsten Methoden zur Vermittlung von Fachwissen in der Fachdidaktik?
Die wichtigsten Methoden zur Vermittlung von Fachwissen in der Fachdidaktik sind der Frontalunterricht, Gruppenarbeit und Projektarbeit. Beim Frontalunterricht wird das Wissen vom Lehrer direkt an die Schüler vermittelt. Bei der Gruppenarbeit arbeiten die Schüler in kleinen Gruppen zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen und zu lernen. In der Projektarbeit setzen die Schüler das erlernte Wissen in praktischen Projekten um, um es besser zu verstehen und anzuwenden.
-
"Wie kann die Fachdidaktik die Effektivität des Lehrens und Lernens in bestimmten Fachgebieten verbessern?" "Welche Methoden und Ansätze der Fachdidaktik sind besonders wirksam, um Schülern komplexe fachspezifische Inhalte zu vermitteln?"
Die Fachdidaktik kann die Effektivität des Lehrens und Lernens verbessern, indem sie spezifische Lehr- und Lernstrategien für jedes Fach entwickelt. Einige wirksame Methoden sind beispielsweise das Anwenden von problemorientiertem Lernen, das Einbeziehen von realen Anwendungen und das Verknüpfen von theoretischem Wissen mit praktischen Beispielen. Durch die gezielte Anwendung dieser Ansätze können Schüler besser komplexe fachspezifische Inhalte verstehen und behalten.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.